Logo
Aktuell Land

Speiseplan für »Astro-Alex«: Spätzle und Maultaschen auf ISS

Rund elf Wochen vor dem geplanten Start der »Horizons«-Mission des deutschen Astronauten Alexander Gerst steht der Speiseplan bereits fest.

Dosen
Nahrung in Dosen nehmen die Astronauten auf der Raumstation ISS zu sich. Foto: Oliver Berg
Nahrung in Dosen nehmen die Astronauten auf der Raumstation ISS zu sich. Foto: Oliver Berg

Köln. Neben 16 verschiedenen Standardmenüs, die den sechs Crew-Mitgliedern an Bord der Raumstation ISS zur Verfügung stehen, erhält Gerst, der für einige Monate Kommandant der Raumstation wird, noch zusätzlich sechs ausgewählte Gerichte wie Käsespätzle, Maultaschen oder Hühnerrahm-Geschnetzeltes. Die Dosen mit diesem »Bonus Food« werden schon einige Wochen vor »Astro-Alex« ins All gebracht, wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA und die Lufthansa-Catering-Tochter LSG Group am Montag in Köln mitteilten. 

Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung sei aus medizinischer Sicht sehr wichtig - und es habe auch einen sozialen Aspekt, wenn der erste deutsche Kommandant ab und zu alle zum Essen einlade, sagte Raumfahrtmediziner Guillaume Weerts. Der 41-jährige ESA-Astronaut soll am 6. Juni zusammen mit dem Russen Sergej Prokopjew und der US-Austronautin Serena Auñón-Chancellor vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben. Der Geophysiker war bereits von Mai bis November 2014 auf der ISS. Bei der neuen Mission »Horizons« sind zahlreiche wissenschaftliche Experimente geplant. (dpa)