Logo
Aktuell Land

SPD-Chef Stoch hält 365-Euro-Ticket für ideale Lösung

Andreas Stoch (SPD)
Andreas Stoch, der Landesvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg und Vorsitzende der Landtagsfraktion. Foto: Bernd Weißbrod
Andreas Stoch, der Landesvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg und Vorsitzende der Landtagsfraktion.
Foto: Bernd Weißbrod

BERLIN. SPD-Landes- und Fraktionschef Andreas Stoch unterstützt die Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) im Südwesten nach einem bundesweiten 365-Euro-Ticket. »Das ist ein sehr guter Vorschlag«, teilte Stoch am Sonntag mit. Seine Partei fordere seit Jahren einen Öffentlichen Personennahverkehr zu bezahlbaren Preisen. Ein 365-Euro-Ticket wäre die ideale Lösung, die Bundesländer sollten mit dem Bund eine schnelle Lösung finden. »Wo ist hier der Beitrag der grün-schwarzen Landesregierung?«, fragte Stoch.

Zuvor hatte DGB-Landeschef Kai Burmeister eine dauerhafte Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket gefordert, das Ende August ausläuft. »Als DGB sind wir dafür, dass es ein bundesweites 365-Euro-Ticket gibt«, sagte Burmeister. Realistisch sei ein Start eines solchen Jahrestickets zum 1. Januar 2023. Für die Finanzierung schwebt dem DGB eine höhere Besteuerung hoher Vermögen vor. (dpa)