Logo
Aktuell Land

Skifahren im Schwarzwald nur auf wenigen Pisten möglich

Viel Grün, kaum Schnee, wenig laufende Lifte: Wer jetzt im Schwarzwald Skifahren will, hat keine große Auswahl.

Warten auf den Schnee im Schwarzwald
Ein Skilift steht in einer grünen Piste. Die Betreiber der Skillifte warten auf den Schnee. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Ein Skilift steht in einer grünen Piste. Die Betreiber der Skillifte warten auf den Schnee. Foto: Patrick Seeger/Archiv

FREIBURG. Am besten sieht es noch am Feldberg im Hochschwarzwald aus, dem größten und bedeutendsten Skigebiet in Baden-Württemberg. Dort laufen dank Beschneiungsanlagen immerhin 10 von 38 Liften. Doch Langläufer haben Pech: Keine einzige Loipe ist befahrbar, teilte eine Sprecherin des Liftverbunds Feldberg am Donnerstag mit. Reger Betrieb herrschte dafür am beschneiten Feldberg-Hang Seebuck, wo Skiläufer mit einigen Sonnenstrahlen und einem weiten Blick auf grüne Schwarzwaldtäler entschädigt wurden.

Fast nichts ging am Donnerstag im Nordschwarzwald: Am Skizirkus Unterstmatt bei Bühl (Kreis Rastatt) war nur ein Lift in Betrieb. Einige Skiläufer zogen dort - wie auch auf dem nahen Seibelseckle - ihre Kurven. Auf beschneiter Piste, inmitten von viel Grün.

Die Liftbetreiber hoffen überall zumindest auf etwas Schnee zum Wochenende, üben sich aber ansonsten in Gelassenheit: »Es ist halt so«, sagte ein Liftmann am Unterstmatt. »Das Wetter kann man leider nicht beeinflussen«, hieß es auch vom Liftverbund Feldberg. Zuvor hatte auch der SWR über das Thema berichtet.

Liftverbund Feldberg

Webcams am Feldberg

Skizirkus Unterstmatt

Seibelseckle im Nordschwarzwald