Logo
Aktuell Land

Sieben Schafe tot: möglicherweise von Wolf gerissen

Bad Wildbad (dpa/lsw) - Sieben Schafe sind in der Gemeinde Bad Wildbad (Landkreis Calw) möglicherweise einem Wolf zum Opfer gefallen. Das teilte das Umweltministerium von Baden-Württemberg am Samstag mit. Die toten Tiere wurden außerhalb der Koppel aufgefunden, ein Teil sei wahrscheinlich nach dem Riss ertrunken. Sie wurden demnach im Flussbett der Enz gefunden. Ein achtes Schaf werde vermisst.

Ein Wolf steht in seinem Gehege
Ein Wolf steht in seinem Gehege. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Wolf steht in seinem Gehege. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Ob es sich bei dem Angreifer um den Wolfsrüden mit der Bezeichnung GW852m handelt, der im Nordschwarzwald schon häufiger Nutztiere gerissen hat, lasse sich erst nach der Analyse der DNA-Spuren sagen.

Bad Wildbad liegt dem Ministerium zufolge in der sogenannten Förderkulisse Wolfsprävention. Das heißt, in diesem Gebiet bekommen Nutztierhalter finanzielle Unterstützung vom Land, um ihre Herden vor Wolfsangriffen zu schützen.