Logo
Aktuell Land

Sicherheitsvorkehrungen an mehreren Südwest-Flughäfen verschärft

Zivile Streifen, Polizisten mit Maschinenpistolen. An den Flughäfen in Baden-Württemberg sind die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden - Grund sind Ausspähversuche am Stuttgarter Airport.

Beamte der Bundespolizei sind im Stuttgarter Flughafen postiert
Beamte der Bundespolizei sind im Stuttgarter Flughafen postiert. Foto: Christoph Schmidt
Beamte der Bundespolizei sind im Stuttgarter Flughafen postiert. Foto: Christoph Schmidt

STUTTGART. Nach Hinweisen auf mögliche Ausspähversuche am Stuttgarter Flughafen sind auch an anderen Flughäfen im Südwesten die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden. Betroffen seien die Flughäfen Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim. »Dabei setzt die Polizei insbesondere auf Präsenz- und Kontrollmaßnahmen«, teilte das für Stuttgarts Airport zuständige Polizeipräsidium Reutlingen am Donnerstag mit. »Die Einsatzkräfte führen dabei die Maschinenpistole bei sich und tragen ballistische Schutzausstattung.«

Bereits am Mittwochabend waren die Sicherheitsmaßnahmen in Stuttgart verschärft worden. Hintergrund waren demnach Erkenntnisse, dass mehrere Personen versucht haben sollen, die Abläufe auszuspähen.

Die Maßnahmen an den Flughäfen seien eine »reine Vorsichtsmaßnahme«, teilte die Polizei mit. »Derartige Hinweise oder Vorkommnisse gibt es immer wieder, vor allem um die Weihnachtszeit.« Die Polizei bat um Hinweise, falls jemand etwas Verdächtiges beobachten sollte. (dpa)