Logo
Aktuell Land

Schwimmen unter freiem Himmel: Weitere Freibäder öffnen

Von Sommer, Sonne, Sonnenschein konnte in den vergangenen Wochen nicht die Rede sein. Und auch jetzt ist das Wetter vielerorts noch eher mäßig. Die Freibäder im Südwesten öffnen trotzdem.

Schwimmen unter freiem Himmel - weitere Freibäder öffnen
Ein Mann springt von einem Sprungbrett kopfüber ins Wasser. Foto: Thomas Warnack
Ein Mann springt von einem Sprungbrett kopfüber ins Wasser.
Foto: Thomas Warnack

Viele Freibäder öffnen an diesem Wochenende im Südwesten zum ersten Mal in diesem Jahr ihre Tore. Allerdings dürfte ein Besuch an zunächst eher etwas für richtige Liebhaberinnen und Liebhaber sein. Denn es steht ein wechselhaftes Wochenende bevor, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Los geht die Saison beispielsweise an diesem Samstag im Strandbad in Freiburg. Ebenfalls an diesem Wochenende öffnen das Freibad über der Elz in Emmendingen, das Göppinger Freibad und das Freibad in Blaubeuren (jeweils am Samstag). Eine Woche später startet dann auch das Freiburger Freibad St. Georgen in die Saison.

Wer schon davor draußen baden wollte, konnte das seit fast einem Monat im Heidelberger Thermalbad tun. Ab Sonntag bekommen die Menschen in Heidelberg mit dem Tiergartenbad noch eine weitere Möglichkeit zum Schwimmen unter freiem Himmel hinzu.

Ähnlich sieht es in Heilbronn aus. Hier hat das Freibad Neckarhalde schon seit dem 1. Mai geöffnet. Weitere Bäder öffnen Ende Mai und Mitte Juli: Dann starten die Freibäder Kirchhausen (26. Mai) und Gesundbrunnen (17. Juli) in die Saison.

Und auch die Menschen in Karlsruhe, Tübingen und Stuttgart müssen nicht mehr auf den Saisonstart warten: Das Tübinger Freibad ist seit April geöffnet. In der Landeshauptstadt Stuttgart ist das Höhenfreibad Killesberg bereits vergangenem Samstag in die Saison gestartet; in Karlsruhe wartet das Sonnenbad schon auf Besucherinnen und Besucher.

Gedulden müssen sich die Menschen dagegen in Mannheim und Pforzheim: Dort beginnt die Saison erst am 20. Mai.

Wem es nicht zu kalt ist, der hat an diesem Wochenende also viele Möglichkeiten, seine ganz persönliche Freibadsaison einzuläuten. Am besten dürfte sich der Samstag eignen, denn an diesem Tag erwarten die Fachleute des DWD örtlich bis zu 24 Grad.

Strandbad Freiburg

Freibad St. Georgen Freiburg

Freibad über der Elz Emmendingen

Freibad Göppingen

Freibad Blaubeuren

Thermalbad Heidelberg

Tiergartenbad Heidelberg

Tübinger Freibad

Informationen zu den Freibädern in Mannheim

Informationen zu den Freibädern in Pforzheim

Informationen zu den Freibädern in Heilbronn

Höhenfreibad Killesberg in Stuttgart

Sonnenbad Karlsruhe

© dpa-infocom, dpa:230506-99-581595/3