Logo
Aktuell Land

Schwarz gegen CDU-Idee zu Deutschpflicht auf Schulhöfen

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz ist strikt gegen eine Deutschpflicht auf Schulhöfen. Er warf CDU-Bundesgeneralsekretär Mario Czaja in dem Zusammenhang eine »abwegige Forderung« vor. »Wir brauchen keine Sprachpolizei auf den Schulhöfen«, betonte Schwarz am Freitag in Stuttgart. In Baden-Württemberg wolle er vielmehr auf gelungene Integration setzen.

Andreas Schwarz
Baden-Württembergs Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz steht auf der Bühne und spricht. Foto: Philipp von Ditfurth
Baden-Württembergs Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz steht auf der Bühne und spricht.
Foto: Philipp von Ditfurth

Schwarz erklärte, dass bereits die bestehende Sprachförderung in Kindertagesstätten und die Vorbereitungsklassen in Grund- und Berufsschulen zum Ziel führten. Außerdem könnten einige Schulkinder noch kein Deutsch, beispielsweise Geflüchtete aus der Ukraine. »Woher sollen denn die bislang Deutsch sprechen?«, fragte Schwarz. »Da hilft eine Sprachpolizei überhaupt nicht weiter.«

CDU-Generalsekretär Czaja hatte verpflichtenden Deutsch-Unterricht für Kinder ohne Sprachkenntnisse vor deren Einschulung gefordert. In den Schulen müsse konsequent darauf geachtet werden, dass die Kinder Deutsch untereinander sprächen, sagte er der »Welt«. »Es geht nicht, dass auf den Schulhöfen andere Sprachen als Deutsch gesprochen werden«, sagte Czaja. »Ansonsten entstehen schon in den Schulen Parallelgesellschaften.«

© dpa-infocom, dpa:230113-99-206683/2