Logo
Aktuell Land

Sauerstoffgerät abgestellt: Anklage wegen versuchten Mordes

Die Staatsanwaltschaft hat eine Seniorin wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt, weil sie das Sauerstoffgerät einer Bettnachbarin abgeschaltet haben soll. Das teilte die Anklagebehörde in Mannheim in Baden-Württemberg auf Anfrage am Mittwoch mit. Zuvor hatte der »Mannheimer Morgen« darüber berichtet.

Gericht
Akten liegen vor einem Prozess auf dem Tisch. Foto: Swen Pförtner
Akten liegen vor einem Prozess auf dem Tisch.
Foto: Swen Pförtner

Die zum Tatzeitpunkt 72-Jährige soll das Gerät der Mitpatientin Ende November in einer Mannheimer Klinik abgestellt haben, weil sie sich von dem Geräusch gestört gefühlt hatte. Die 79-Jährige starb wenige Wochen später. Da nicht festgestellt werden konnte, dass die Frau aufgrund des abgestellten Sauerstoffgeräts starb, hat die Staatsanwaltschaft lediglich einen versuchten statt eines vollendeten Mordes angeklagt.

Mitteilung von der Polizei vom 1. Dezember

© dpa-infocom, dpa:230405-99-224197/2