Logo
Aktuell Land

Sandhausen überrascht mit Auswärtssieg in Bielefeld

Dem SV Sandhausen ist im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga ein wichtiger Auswärtssieg gelungen. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz gewann zum Rückrunden-Auftakt das Keller-Duell beim Mitkonkurrenten Arminia Bielefeld überraschend mit 2:1 (2:1). Sandhausen ist nach dem zweiten Auswärtssieg der Saison nicht mehr Schlusslicht der Liga, sondern kletterte bis auf Tabellenplatz zwölf. Allerdings sind es nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Auf dem standen vor dem Spieltag noch die Bielefelder, die aber nach der elften Niederlage nun Tabellenvorletzter sind.

Arminia Bielefeld - SV Sandhausen
Sandhausens Trainer Alois Schwartz (2.v.l) feiert den Sieg bei Spielende mit Kerim Calhanoglu (l). Foto: Friso Gentsch
Sandhausens Trainer Alois Schwartz (2.v.l) feiert den Sieg bei Spielende mit Kerim Calhanoglu (l).
Foto: Friso Gentsch

Die Führung der Gäste erzielte Christian Kinsombi (13. Minute). Zuvor hatte dessen älterer Bruder David per Hacke den Ball aufs linke Eck verlängert, Bielefelds Keeper Martin Fraisl konnte nur noch nach vorne abwehren. Alexander Esswein (33.) erhöhte vor 18 300 Zuschauern auf 2:0, ehe Andres Andrade (45.+1) noch vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer gelang.

Mit einer deutlich offensiveren Auf- und Einstellung drängten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel auf den Ausgleich. Das Spielgeschehen verlagerte sich fast komplett in die Hälfte von Sandhausen, jedoch scheiterten die meisten Bielefelder Angriffsbemühungen an der guten Defensive des Gegners. Den Bielefeldern fehlten die kreativen Ideen und die individuelle Klasse, um doch noch den Ausgleich zu erzielen.

Aktueller Spieltag

Kader Arminia Bielefeld

Kader SV Sandhausen

© dpa-infocom, dpa:230129-99-402846/3