Logo
Aktuell Land

Südwesten: Verbraucherpreise steigen um über sechs Prozent

Die bereits hohe Inflation hat im Südwesten weiter angezogen. Die Teuerungsrate im März lag im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 6,3 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mit.

Kraftstoffpreise
Eine Zapfpistole steckt an einer Tankstelle in der Tanköffnung eines Fahrzeugs. Foto: Sven Hoppe
Eine Zapfpistole steckt an einer Tankstelle in der Tanköffnung eines Fahrzeugs.
Foto: Sven Hoppe

»Eine solche Inflationsrate gab es in Baden-Württemberg das letzte Mal in den 1970er- und 1980er-Jahren«, berichtete das Amt. Im Februar hatte die Preissteigerung noch 4,7 Prozent betragen.

Heizöl sei im Südwesten fast doppelt so teuer wie im März vergangenen Jahres, schrieb die Behörde. Die Preise für Kraftstoffe legten gegenüber dem Vorjahresmonat um 35,5 Prozent zu.

Höhere Inflationsraten schmälern die Kaufkraft von Verbrauchern, weil sie sich für einen Euro dann weniger leisten können. Vor allem dann, wenn Waren teurer werden, die häufig gekauft werden, spüren die Menschen das im Portemonnaie.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:220330-99-727845/2