Logo
Aktuell Land

Rund 9000 Menschen demonstrieren für Demokratie in Mannheim

Rund 9000 Menschen haben nach Polizeischätzungen am Mittwoch in Mannheim für Demokratie und Menschlichkeit demonstriert.

Das Plenum des Bundestags während einer Debatte im vergangenen Sommer. Foto: Michael Kappeler
Das Plenum des Bundestags während einer Debatte. Foto: Michael Kappeler
Das Plenum des Bundestags während einer Debatte. Foto: Michael Kappeler

MANNHEIM. Sie folgten damit dem Aufruf der Evangelischen Kirche. Es sei alles friedlich geblieben, sagte ein Polizeisprecher am Abend. In dem Aufruf zu der Demonstration am Tag der Deutschen Einheit hieß es: »Entwicklungen der letzten Wochen und insbesondere die Demonstration von Hass und Gewalt jüngst in Chemnitz fordern unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat und alle, die für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben eintreten, heraus.« Es solle niemand im Land in Angst und Sorge leben, wegen seiner Herkunft, Religion, Lebensweise oder seines Aussehens angegriffen oder verachtet zu werden. (dpa)