Logo
Aktuell Land

Robin Koch bleibt in Freiburg: Streich vor Verlängerung

Christian Streich wird den SC Freiburg wohl auch über diese Saison hinaus trainieren. Eine Vertragsverlängerung steht offenbar bevor. Mit Verteidiger Robin Koch wird er wahrscheinlich nicht mehr lange arbeiten, auch wenn dessen Wechsel nach Leipzig geplatzt ist.

Robin Koch
Robin Koch von Freiburg steht auf dem Platz. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archiv
Robin Koch von Freiburg steht auf dem Platz. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archiv

Freiburg (dpa/lsw) - Nationalspieler Robin Koch bleibt zumindest für einige Monate noch beim SC Freiburg, Trainer Christian Streich voraussichtlich längerfristig. Es spreche alles für den Sport-Club, sagte Streich am Freitag. »Aber du musst immer überlegen, ob du noch gut genug bist.« Laut Medienberichten wird der 54-Jährige, der die Südbadener seit mehr als acht Jahren trainiert, den angeblich zum Saisonende auslaufenden Kontrakt schon in Kürze verlängern. Dies sei allerdings noch nicht geschehen, betonte der Coach zwei Tage vor dem Spiel des Tabellenachten am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim 1. FC Köln.

Ein kurzfristiger Wechsel von Innenverteidiger Koch in der Winter-Transferperiode zum Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig ist dagegen geplatzt. Das bestätigte am Freitag RB-Sportdirektor Markus Krösche. »Robin Koch war eine der Optionen. Wir konnten uns nicht final einigen. Robin hätte gut bei uns reingepasst«, sagte Krösche beim TV-Sender Sky Sport News HD.

Streich war schon zuvor davon ausgegangen, dass der 23-Jährige in Freiburg bleibt und sich voll auf den Sport-Club konzentriert. »Robin ist völlig klar, das sehe ich im Training«, erklärte Streich. Es gebe »nullkommanull Anzeichen«, dass der Profi sich vom starken Interesse aus Leipzig ablenken oder verunsichern ließe.

Kochs Vertrag in Freiburg läuft noch bis 30. Juni 2021. Daher gehen Beobachter nun davon aus, dass der Abwehrspieler auf jeden Fall im kommenden Sommer den Sport-Club verlassen wird. Der Verein würde dann noch eine wahrscheinlich zweistellige Millionen-Ablöse kassieren.

Kochs Vater Harry, Abwehrlegende des 1. FC Kaiserslautern, sagte der Deutschen Presse-Agentur, mit dem gescheiterten Wechsel nach Leipzig sei wieder offen, wohin die Reise für seinen Sohn im Sommer gehe. »Klar, das ist dann auch wieder offen für andere Vereine«, erklärte der 50-Jährige. Auch andere Clubs hätten dann die Chance, sich die Dienste seines Sohnes zu sichern. Er schloss aber auch nicht völlig aus, dass dieser weiter beim SC Freiburg bleibt.

Für die Partie beim Aufsteiger in Köln ist der Einsatz der Mittelfeldspieler Vincenzo Grifo und Janik Haberer fraglich. Beide sind erkältet. Gegen die Rheinländer will Freiburg die ernüchternde 0:2-Pleite gegen den Abstiegskandidaten SC Paderborn korrigieren und die 30-Punkte-Marke erreichen oder übertreffen.

»Wenn du eine Drei vorne dran hast, dann hat das eine gewisse Symbolik, da willst du hin«, sagte Streich und fügte mit Blick auf die vielen Abstiegskämpfe in den vergangenen Jahren hinzu: »Manchmal hatten wir das erst zwei oder drei Spieltage vor Schluss.«

Daten und Fakten zu RB Leipzig auf bundesliga.de

Informationen auf RB-Homepage

RB Leipzig bei Twitter

RB Leipzig bei Facebook

RB Leipzig bei Instagram

Neuigkeiten auf RB-Homepage