Logo
Aktuell Land

Riesige Stink-Blume Titanwurz blüht am Wochenende in Zürich

In wenigen Tagen blüht die überdimensional große Titanwurz im Botanischen Garten der Universität Zürich wieder. Der Botanische Garten geht laut einem Beitrag auf Facebook davon aus, dass es frühestens am Wochenende soweit sein könnte. Das letzte Mal hatte sich die übelriechende Pflanze dort 2019 in voller Blüte gezeigt.

Titanwurz blüht
Die Blüte der Titanwurz. Foto: Daniel Löb
Die Blüte der Titanwurz.
Foto: Daniel Löb

Am Mittwoch war die Titanwurz schon 110 Zentimeter groß, während sie am Montag noch 97 Zentimeter gemessen hatte, wie auf der Website des Botanischen Gartens zu sehen ist. Sie gilt den Angaben nach als größte Blume der Welt. Wenn die Pflanze - deren lateinischer Name Amorphophallus titanum ist - ihre Blütenpracht entfaltet, verströmt sie Aasgeruch.

Dass die bestialisch stinkende Pflanze vor vier Jahren überhaupt blühte, war ein kleines Wunder. Zehn Jahre zuvor war die Pflanze nämlich von einer Schulklasse fast zerstört worden, wie der Botanische Garten 2019 auf seinem Facebook-Profil mitteilte. Trotzdem war es dem Gärtner damals gelungen, zum ersten Mal überhaupt am Botanischen Garten Zürich einen Blütenstand heranzuziehen.

Botanischer Garten zur Blüte der Titanwurz

Facebook-Post zur Titanwurz

© dpa-infocom, dpa:230518-99-735640/2