Logo
Aktuell Land

Rheintalstrecke: 25-Jähriger wirft Fahrräder gegen Zug

Ein Mann hat in Bad Krozingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) zwei Fahrräder gegen einen durchfahrenden Güterzug geworfen. Polizisten nahmen den 25-Jährigen danach im Bahnhofsbereich vorläufig fest, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Er müsse sich nun wegen eines »gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr« verantworten.

Gleise im Gleisbett
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt.
Foto: Hauke-Christian Dittrich

Als Grund gab der Tatverdächtige an, er habe mit den Rädern auf dem Zug mitfahren wollen. Der Lokführer reagierte auf den Wurf mit einer Schnellbremsung. Der Zug wurde den Angaben zufolge bei dem Vorfall leicht beschädigt, fuhr aber kurze Zeit später weiter. Die stark befahrene Rheintalstrecke, die von Basel nach Karlsruhe führt, wurde für zwei Stunden gesperrt.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230504-99-563241/2