Logo
Aktuell Gastronomie

Pumuckl-Kneipe soll Lizenzgebühren zahlen oder Namen ändern

Foto: dpa
Foto: dpa

HEILBRONN. Über 30 Jahre lang hieß eine kleine Kneipe in Heilbronn Pumuckl - zum Jahreswechsel ist Schluss damit. Die Inhaber der grafischen und literarischen Rechte rund um den frechen Kobold fordern Lizenzgebühren ein, bestätigte Pächter Michael Fuchs einen Bericht der »Heilbronner Stimme«. Die Karten mit einem Bild von Pumuckl habe er bereits eingezogen, zum Jahreswechsel soll die bei Dart-Spielern beliebte Kneipe in der Nähe des Neckarufers in Fuchsbau umbenannt werden.

Die Tragik: Fuchs selbst brachte alles ins Rollen, weil er bei den Rechteinhabern nachfragte, ob er für sein Dart-Team T-Shirts mit Pumuckl bedrucken dürfe. Nun fordern die 3000 Euro, inklusive Strafe und weitere Zahlungen, wenn der Name beibehalten werden solle. Außerdem passe Alkohol ohnehin nicht wirklich zur Marke Pumuckl, hieß es in Walpertskirchen bei München. (dpa)