Logo
Aktuell Polizeimeldung

Psychischer Ausnahmezustand: Mann rastet aus und verletzt Polizisten

Ein Mann hält seine Faust in  die Kamera. (Symbolbild) Foto: dpa
Ein Mann hält seine Faust in  die Kamera. (Symbolbild)
Foto: dpa
BALINGEN. Ein Mann, der sich mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, hat am Donnerstagmittag in Balingen drei Polizeibeamte verletzt. Der Mann hatte kurz vor zwölf Uhr zunächst an einem im stockenden Verkehr in der Lange Straße stehenden Auto einer Frau das Kennzeichen abgerissen. Im Anschluss lief er in Richtung Stadtmitte weg. Die Frau verfolgte den Mann und verständigte die Polizei. Auf Höhe einer Tankstelle schlug er ihr das Handy aus der Hand und lief weiter. In der Wilhelm-Kraut-Straße konnte der 29-Jährige von einer Polizeistreife angetroffen und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle schlug der Mann unvermittelt einem Beamten ins Gesicht, riss ihm die Mund-Nasen-Maske herunter und stieß ihn nach hinten weg. Mehreren Polizisten gelang es anschließend, den sich heftig wehrenden 29-Jährigen zu überwältigen und in einen Streifenwagen zu verbringen. Im Fahrzeug setzte er sich weiterhin zu Wehr.

Insgesamt wurden drei Polizeibeamte verletzt. Der Mann zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu. Alle Verletzten benötigten zunächst keine ärztliche Versorgung. Der 29-Jährige wurde im Anschluss einer Fachklinik überstellt. (pol)