Logo
Aktuell Land

Proteste: Landesregierung prüft Ladenöffnung an Karfreitag

Supermarkt
Im Supermarkt. Foto: Fabian Sommer/dpa
Im Supermarkt. Foto: Fabian Sommer/dpa

STUTTGART. Die Landesregierung stellt die Öffnung von Supermärkten am Karfreitag noch einmal auf den Prüfstand. Der Lenkungskreis, in dem die wichtigsten Ministerien vertreten sind, werde sich mit dem Thema befassen, sagte ein Regierungssprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Kirchen und Gewerkschaften hatten zuvor heftig gegen die mögliche Ladenöffnung protestiert.

Wegen der Corona-Pandemie ist die Öffnung von lebensnotwendigen Geschäften wie Supermärkten derzeit auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt. Dies diene dem Gesundheitsschutz und dem Ziel, die Infektionsgefahr zu senken, betonte der Regierungssprecher: »Vor einem langen Wochenende wie Ostern sind die Supermärkte sonst überfüllt. Da findet eine Gruppenbildung statt, die zu verhindern ist. Mit einer Öffnung auch am Sonntag verteilt sich das besser.«

Der Karfreitag ist ein rechtlich besonders geschützter »stiller Feiertag«, an dem die Christen des Kreuzestodes Jesu gedenken. (dpa)