Logo
Aktuell Land

Polizeigewerkschaft begrüßt Haftstrafe für Randalierer

Polizei in Uniform
In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild
In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

STUTTGART. Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat die Haftstrafe gegen einen junger Randalierer nach der Stuttgarter Krawallnacht begrüßt. »Dieses Urteil ist ein klares und deutliches Signal und wird zur Abschreckung beitragen«, sagte der Landesvorsitzende Ralf Kusterer der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. »Wer Straftaten begeht, muss dafür die Härte des Gesetzes spüren.« Dazu werde der Strafrahmen ausgeschöpft. Die Höhe der Strafe sei wesentlich zur Vermeidung von Gewalt und Kriminalität, sagte Kusterer.

Rund fünf Monate nach der Stuttgarter Krawallnacht wurde ein junger Randalierer am Dienstag im ersten öffentlichen Prozess zu den Auseinandersetzungen zu einer Jugendstrafe von zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 18-Jährige räumte vor dem Amtsgericht in Stuttgart ein, während der nächtlichen Krawalle die Heckscheibe eines Polizeiautos eingeschlagen und zwei Seitenscheiben zertrümmert zu haben. Das Urteil liegt deutlich über den Forderungen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung, die sich für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen hatten. (dpa)