Logo
Aktuell Coronavirus

Polizei sichert sich ab und lässt Reisende zunächst zu Hause

Polizeibeamte
Polizisten mit dem kleinen Landeswappen von Baden-Württemberg stehen auf einer Demonstration. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv
Polizisten mit dem kleinen Landeswappen von Baden-Württemberg stehen auf einer Demonstration. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv

STUTTGART. Nach Kindern, Schülern, Lehrern und vielen Beamten sollen nun auch baden-württembergische Polizisten zunächst vorsorglich zu Hause bleiben, wenn sie in den vergangenen Tagen in einem Risikogebiet für das neuartige Coronavirus gewesen sind. Dies gelte unabhängig von eigenen Krankheitssymptomen, wie aus einem internen Schreiben des baden-württembergischen Innenministeriums hervorgeht, das der dpa vorliegt. Die Beamten würden vom Dienst freigestellt, bis ihr Gesundheitszustand zweifelsfrei geklärt sei.

Als Risikogebiete nennt das Ministerium die norditalienische Provinz Lodi in der Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua (Region Venetien) sowie Teile Chinas, des Irans und Südkoreas.

Zuvor hatte bereits das Kultusministerium eine ähnliche Vorgabe für Kindertagesstätten und Schulen herausgegeben. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind in Baden-Württemberg 14 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. (dpa)