Logo
Aktuell Land

Pilotenstreik: Erneut ausgefallene Flüge in Stuttgart

Aufgrund des Pilotenstreiks bei der Fluggesellschaft Eurowings sind auch am Dienstag zahlreiche Flüge von und nach Stuttgart ausgefallen. Wie eine Sprecherin des Flughafens sagte, wurden 34 Ankünfte und 25 Abflüge in Folge des Streiks annulliert. Ursprünglich geplant waren 92 Verbindungen. Betroffen waren unter anderem Flüge nach Wien, London und Hamburg.

Flugzeug
Ein Flugzeug bei der Landung. Foto: Boris Roessler
Ein Flugzeug bei der Landung.
Foto: Boris Roessler

Auch am Mittwoch fällt mit Stand vom Dienstagmittag deutlich über die Hälfte der Verbindungen von und nach Stuttgart aus: Betroffen seien 54 von 88 ursprünglich geplanten Abflügen und Ankünften, sagte die Sprecherin. Der dreitägige Streik der Pilotengewerkschaft Cockpit hatte bereits am Montag begonnen und geht bis zum späten Mittwochabend.

Am Donnerstag könne es dann noch vereinzelte Streikauswirkungen geben, etwa wenn vereinzelt Maschinen oder Crews noch nicht dort seien, wo sie sollten. Der Normalbetrieb sollte jedoch schnell erreicht werden, sagte die Sprecherin. Passagieren empfahl sie, sich auch am Donnerstag vorab über den Status ihres Fluges zu informieren.

In der Tarifauseinandersetzung will Cockpit die Arbeitsbelastung der Piloten deutlich reduzieren. Eurowings kritisierte den Streik als unverhältnismäßig und unverantwortlich.

© dpa-infocom, dpa:221018-99-165664/3