Logo
Aktuell Land

Noch zu viel Plastik im Biomüll

In den Biotonnen im Südwesten landen immer noch zu viel Glas, Plastik oder andere Kunststoffe. Stichpunktartige Untersuchungen hätten ergeben, dass der Fremdstoffanteil im Mittel zwischen 2,3 und 2,6 Prozent liege, in manchen Gebieten würden aber auch deutlich höhere Fremdstoffanteile erreicht, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums. Teilweise werde in einzelnen Gebieten von Werten von bis zu 15 Prozent berichtet.

Biomüllanlage
In einer Biomüllanlage liegt angelieferter Bioabfall, welcher aus dem Inhalt von Biomülltonnen stammt. Foto: Uli Deck
In einer Biomüllanlage liegt angelieferter Bioabfall, welcher aus dem Inhalt von Biomülltonnen stammt.
Foto: Uli Deck

So mancher Landkreis arbeitet bereits mit Kontrollen, um die sogenannten Fehlwürfe auf ein Minimum zu beschränken: Im Rems-Murr-Kreis wird im Juni zum zweiten Mal eine Aktion gestartet, bei der Tausende Biotonnen inspiziert werden sollen. Schon im Herbst vergangenen Jahres waren nach Worten einer Sprecherin des Landratsamtes rund 30 000 Tonnen per Sichtkontrolle untersucht - und nicht geleert worden, wenn sich darin zuviel Plastik oder anderes nicht biogenes Material befand.

Das Land Baden-Württemberg will zudem versuchen, auch die Restmülltonne »sauberer« zu machen. Denn was darin landet, besteht nach einer bundesweiten Studie des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2020 zu rund 40 Prozent aus biogenem Abfall - der eigentlich in die Biotonne gehört. »Wir streben an, mehr biogene Anteile aus dem Restmüll abzuschöpfen und so die Sammelmenge weiter zu steigern«, sagte die Sprecherin des Umweltministeriums weiter.

Im Südwesten wurden 2021 rund 640 000 Tonnen Biomüll aus der Biotonne gesammelt (Vorjahr: 606 000). Zahlen für 2022 wird es erst im Sommer geben. Fast 70 Prozent des Biomülls werden im Land laut Ministerium in Biogas umgewandelt, gut 30 Prozent des Biomülls sofort kompostiert. (dpa)

Infos zur Bioabfallwirtschaft in Deutschland

Destatis-Tabelle zu Haushaltsbfällen nach Bundesländern für das Jahr 2021

Pressemitteilung von Destatis vom 5. September 2022 zum Bioabfallaufkommen im Jahr 2020

Infos des BDE zur Novelle der Bioabfallverordnung

Müllstatistik Baden-Württemberg bis 2021

Abfallbilanz Baden-Württemberg 2021

Link zur Novelle der Bioabfallverordung

Link des Nabu zur Erhebung des Biotonnen-Angebots bundesweit/Stand Januar 2023

Infos zur Abfallbehandlung im Landkreis Emmendingen und im Ortenaukreis

© dpa-infocom, dpa:230522-99-777719/2