Logo
Aktuell Land

Noch viele freie Lehrstellen für junge Leute

Anfang September starten die jungen Leute in der Regel ihre Berufsausbildung. Es gibt mehr Lehrstellen als Bewerber. Theoretisch kann also jeder unterkommen.

Schule
Ein Schüler meldet sich in der ersten Unterrichtsstunde der Klasse 1b in einer Grundschule. Foto: Jens Büttner
Ein Schüler meldet sich in der ersten Unterrichtsstunde der Klasse 1b in einer Grundschule.
Foto: Jens Büttner

Auch nach dem Start des Ausbildungsjahres gibt es in Baden-Württemberg noch zahlreiche offene Lehrstellen für junge Leute. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) sagte in Stuttgart: »Darum ermutige ich alle Jugendlichen, die mit dem Gedanken spielen, eine Ausbildung zu machen: Ihr könnt jetzt noch einsteigen und mit einer Berufsausbildung den Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg legen.« Viel Praxis im Betrieb und eine Ausbildungsvergütung ab dem ersten Tag seien nur zwei gute Gründe, jetzt noch zu starten.

Nach Angaben der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit waren im August 2022 noch 29.979 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet. Diesen standen 9017 unversorgte, also noch suchende Personen gegenüber.

Alena Trauschel, Sprecherin für berufliche Bildung der FDP-Landtagsfraktion, forderte mehr Initiativen der grün-schwarzen Landesregierung bei der Berufsorientierung. »Die seit Jahren anhaltende Lücke im Ausbildungsmarkt ist alarmierend«, sagte sie am Samstag laut einer Mitteilung. Trauschel sprach in diesem Zusammenhang von einem mangelhaften Zeugnis für der Landesregierung.

Wirtschaftsministerium zu Berufsausbildung

© dpa-infocom, dpa:220903-99-614482/5