Logo
Aktuell Land

Neues Duo für TVB: Laube und Truchanovicius nach Stuttgart

Kreisläufer Lukas Laube und Rückraumspieler Jonas Truchanovicius wechseln mit sofortiger Wirkung zum Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart. Laube spielte zuletzt für GC Amicitia Zürich in der Schweiz und erhält einen Vertrag bis Juni 2026, wie die Stuttgarter am Mittwoch mitteilten. Der litauische Nationalspieler Truchanovicius kommt von HK Motor Saporischschja nach Stuttgart und unterzeichnete ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2024. 

Handball
Ein Handball wird gefangen. Foto: Ronny Hartmann
Ein Handball wird gefangen.
Foto: Ronny Hartmann

»Wir sind glücklich, dass wir noch zwei weitere Verstärkungen für unser Team gewinnen konnten«, sagte TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. »Wir sind davon überzeugt, dass uns Lukas Laube bereits in der Rückrunde weiterhelfen kann. Der Wechsel von Jonas Truchanovicius war ursprünglich zur neuen Saison vorgesehen. Um ihm jedoch die bestmöglichen Bedingungen für seine Reha zu gewährleisten, haben wir den Wechsel vorgezogen.« 

Truchanovicius zog sich im Sommer 2021 einen Riss des hinteren Kreuzbandes zu und bei einem Einsatz für die Nationalmannschaft im Januar einen Muskelfaserriss. Er soll den Abgang von Ivan Sliskovic, dessen Vertrag im Sommer auslaufen wird, kompensieren.

Vereinsmitteilung

© dpa-infocom, dpa:230215-99-607082/2