Logo
Aktuell Land

Nach wiederholten Schüssen: Polizei zeigt mehr Präsenz

Nach wiederholten Schüssen in Stuttgart und anderen Regionen hat die Polizei verstärkt Präsenz auf den Straßen gezeigt. Am Samstagabend hätten mehr als 100 Zusatzkräfte in der Landeshauptstadt und den Landkreisen Esslingen, Göppingen. Ludwigsburg und Ulm rund 150 Menschen und Fahrzeuge kontrolliert, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Sonntag mit. Ein Mann habe bei einer Kontrolle in Nürtingen Widerstand geleistet und zwei Polizisten leicht verletzt.

Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug »Polizei«. Foto: David Inderlied
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug »Polizei«.
Foto: David Inderlied

Seit Ende Februar waren in Plochingen (Landkreis Esslingen), Eislingen/Fils (Landkreis Göppingen) und Stuttgart mehrere Menschen angeschossen und teilweise schwer verletzt worden. Die zuständigen Polizeipräsidien würden für die Lösung der Fälle verstärkt zusammenarbeiten, so das LKA weiter. »Wir ermitteln mit hoher Intensität und setzen nach wie vor alles daran, diese Taten rasch aufzuklären«, teilte ein Sprecher mit. Drei Verdächtige seien mittlerweile in Untersuchungshaft.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230423-99-417974/2