Logo
Aktuell Land

Nach Bundesliga-Debüt: Kenneth Schmidt für U21 nachnominiert

Abwehrspieler Kenneth Schmidt vom Bundesligisten SC Freiburg ist zum ersten Mal für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert worden. Der 20-Jährige gehört neben Simon Asta von Zweitligist SpVgg Greuther Fürth zu den beiden Spielern, die aufgrund zweier Absagen nachnominiert wurden, wie der Deutsche Fußball-Bund am Montag mitteilte.

Kenneth Schmidt
Freiburgs Kenneth Schmidt spielt den Ball beim Spiel gegen Juventus Turin. Foto: Tom Weller
Freiburgs Kenneth Schmidt spielt den Ball beim Spiel gegen Juventus Turin.
Foto: Tom Weller

Schmidt hatte sein Profidebüt für den Sport-Club beim Achtelfinal-Aus in der Europa League gegen Juventus Turin gefeiert, als er am vergangenen Donnerstag zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt worden war.

»Ich habe gewusst, wenn er auf den Platz kommt, spielt er gut. Das hat er gemacht und bei ihm ist noch Progression möglich, davon bin ich überzeugt«, sagte Trainer Christian Streich. »Das war kein schwieriger Moment für ihn, sondern ein schöner. Der schwierige Moment kommt in einem Bundesliga-Spiel.« Diese Premiere folgte am Sonntag beim FSV Mainz 05 (1:1). Streich wechselte den Innenverteidiger kurz vor dem Abpfiff ein.

Kader SC Freiburg

© dpa-infocom, dpa:230320-99-22023/2