Logo
Aktuell Natur

Nabu ruft auch im Südwesten zur Insektenzählung auf

Zu einer Insektenzählung ruft der Naturschutzbund (Nabu) auch Bürger in Baden-Württemberg auf.

Eine Wespe nascht Erdbeerkonfitüre auf einem Brötchen.
Eine Wespe nascht Erdbeerkonfitüre auf einem Brötchen. Foto: dpa
Eine Wespe nascht Erdbeerkonfitüre auf einem Brötchen.
Foto: dpa

STUTTGART. Vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August können Interessierte demnach in der Natur oder im Garten eine Stunde lang Insekten im Südwesten zählen - als Teil einer ersten bundesweiten Aktion.

»Wer möglichst viele Insekten entdecken will, sollte einen sonnigen, warmen, trockenen und möglichst windstillen Tag wählen«, sagte der Artenschutzreferent beim Nabu Baden-Württemberg, Martin Klatt. Die beobachteten Sechsbeiner können danach auf der Nabu Homepage eintragen werden. Zudem stellt die Organisation eine App zur Verfügung, die Insekten auf Fotos erkennen und benennen kann.

Der Nabu will mit der Aktion die Häufigkeit von Arten erkennen. Die Daten sollen über mehrere Jahre gesammelt, ausgewertet und verglichen werden. Vorbild für diese Aktion ist die »Stunde der Gartenvögel«, bei der jährlich bundesweit Vogelarten gezählt werden.

In den vergangenen Jahrzehnten ist ein vermehrter Rückgang der Insekten in Deutschland durch Studien belegt worden. Der Schwund wird unter anderem mit intensiver Landwirtschaft und dem Einsatz von Pestiziden begründet. Dem Nabu zufolge gibt es in Deutschland rund 33 000 Insektenarten. Über die Meisten lägen noch keine Daten vor.

Aktionswebseite

App zum Insektensommer