Logo
Aktuell Land

Mordanklage gegen 63-Jährigen nach Attacke

Weil er mit einem Messer seine Ex-Freundin lebensgefährlich verletzt und ihre Mutter umgebracht haben soll, steht bald ein 63 Jahre alter Mann vor dem Freiburger Landgericht. Die Staatsanwaltschaft Freiburg erhob nach Angaben vom Mittwoch Anklage wegen Mordes und versuchten Mordes. Dem Mann wird zur Last gelegt, im Januar in Freiburg auf offener Straße mit dem Messer auf die beiden Frauen, losgegangen zu sein.

Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Sonja Wurtscheid
Eine Figur der blinden Justitia.
Foto: Sonja Wurtscheid

Er habe seinen Opfern aufgelauert und sich mit dem Angriff rächen wollen, weil die Tochter sich kurz zuvor von ihm getrennt hatte, wie es weiter hieß. Die Tochter wurde schwerst verletzt, die 59 Jahre alte Mutter starb noch am Tattag.

Nach dem Angriff flüchtete der Beschuldigte in seinem Auto und wurde wenig später auf einem Autobahn-Parkplatz bei Achern (Ortenaukreis) festgenommen. Nach früheren Angaben der Polizei war der Deutsche bereits zuvor polizeilich in Erscheinung getreten. Auch war dem Mann eigentlich verboten gewesen, sich nach der Trennung der Tochter zu nähern. Er sitzt seither in Untersuchungshaft.

Pressemitteilung der Polizei vom 12. Januar zu der Tat

© dpa-infocom, dpa:230426-99-457607/2