Logo
Aktuell Anzeige

Mit Kompetenz und Freude

Das aet E-Bike Center in Reutlingen bietet eine große Auswahl an Marken, Modellen, Zubehör und einen qualifizierten Service

aet E-Bike Center Reutlingen: Verkaufs- und Ausstellungsraum
Sportlich, komfortabel, alltagstauglich; fürs Gelände, für Touren oder für die Stadt – hier findet jeder das passende Rad. Foto: Ralph Koch
Sportlich, komfortabel, alltagstauglich; fürs Gelände, für Touren oder für die Stadt – hier findet jeder das passende Rad.
Foto: Ralph Koch

Im Februar dieses Jahres hat das aet E-Bike Center in der Emil-Adolff-Straße 14 (beim Bauhaus) in Reutlingen eröffnet und sich bereits zu einer Top-Adresse unter E-Bikern entwickelt. Die Gründe liegen auf der Hand: Das Thema Fahrrad hat an dieser Stelle Geschichte. Zudem ist der Standort gut erreichbar, verfügt über ausreichend Parkplätze und bietet die Möglichkeit zum Probefahren. Und das Wichtigste: Auswahl und Beratung stimmen. Das liegt nicht zuletzt an Markus Strobel und seinem Team. »Ich lebe den Sport«, erklärt der Filialleiter mit leuchtenden Augen. Oft fährt er die zwölf Kilometer von zu Hause zur Arbeit mit dem Rad und empfindet es als großes Glück, dass er Hobby und Beruf unter einen Hut bringen kann.

Seit mehr als 15 Jahren ist der gelernte Kaufmann in der Radbranche tätig, kennt die Materie also von Grund auf. Es ist ihm wichtig, eine große Bandbreite an Modellen und qualitativ überzeugenden Marken zu bieten: Das sind Campus, Conway, Corratec, Flyer, Haibike, Koga und  Winora in den Stilrichtungen Trekking, City, Mountain oder Cruiser und deren Zwischenbereichen. Die  Antriebe sind von Bosch, Brose, Fazua,  Shimano und Yamaha. Ab November soll noch die Haibike-Eigenentwicklung Flyon im Angebot sein. Dieser neue Motor begeistert den Profi mit seinem Drehmoment von 120 Newtonmetern: »Der geht ab wie ein Motorrad!«

Gruppenfoto aet E-Bike Center (von links) Filialleiter Markus Strobel, Rebekka Gohl vom Verkauf, Werkstattleiter Horst Wa
Sie sind im aet E-Bike Center für die Kunden da: Filialleiter Markus Strobel und Rebekka Gohl (Verkauf), Werkstattleiter Horst Wagner und Alessandro Del Giudice (Verkauf). Foto: Ralph Koch
Sie sind im aet E-Bike Center für die Kunden da: Filialleiter Markus Strobel und Rebekka Gohl (Verkauf), Werkstattleiter Horst Wagner und Alessandro Del Giudice (Verkauf).
Foto: Ralph Koch

Ungefähr 170 Räder stehen fertig montiert im Geschäft. Mit dem Zentrallager in Münsingen, wo das aet E-Bike-Center eine weitere Filiale betreibt, sind 700 Modelle vorrätig. Dazu kommen diverse Komponenten, die getauscht und anders konfiguriert werden können. Damit den Kunden bei dieser großen Auswahl  die Wahl nicht zur Qual wird, stehen Markus Strobel und seine vier Mitarbeiter im Verkauf mit fachkundigem Rat bereit. »Erst einmal müssen wir wissen, was der Kunde mit seinem Rad vorhat«, erklärt Strobel. Am vielfältigsten und daher am meisten gefragt sind auch bei Pedelecs die Trekkingräder: sportlich, komfortabel und zugleich alltagstauglich, voll ausgestattet mit Beleuchtung und Gepäckträger. Sie sind für kleine Touren oder Strecken in der Stadt gleichermaßen geeignet.

Große Auswahl im aet E-Bike Center Reutlingen
Im aet E-Bike Center Reutlingen gibt es eine große Bandbreite an Modellen und qualitativ überzeugenden Marken. Foto: Ralph Koch
Im aet E-Bike Center Reutlingen gibt es eine große Bandbreite an Modellen und qualitativ überzeugenden Marken.
Foto: Ralph Koch

Das nächstgrößere Segment ist das der E-Mountainbikes. Sportlich ambitionierte  Männer  und Frauen schätzen es zunehmend, mit elektrischem Schub zu fahren, sagt Strobel aus eigener Erfahrung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man erreicht den Startpunkt für rasante Downhills mit deutlich mehr Energiereserven und schneller, als wenn man den Anstieg aus eigener Kraft bewältigt. So fährt man insgesamt ausgeruhter und konzentrierter und kann eine Abfahrt auch drei- statt zweimal machen. Ob Hardtail oder Fully – auch bei E-MTBs haben Kunden die volle Auswahl.

Das richtige Gefühl

Doch die beste Beratung ersetzt keine Probefahrt. Denn letztendlich geht nichts über das richtige Gefühl beim Radfahren. Manchmal macht schon eine kleine Veränderung – ein anderer Sattel, eine andere Neigung des Lenkers beispielsweise  – einen Unterschied, der sich gravierend auf das Fahrgefühl auswirkt. Dann wird aus einem unschlüssigen »Jaaa, aber…« ein entschiedenes »Ja, ich will dieses Rad und kein anderes!«

Auch die Antriebe verhalten sich unterschiedlich. Die einen schieben mehr von unten heraus, die anderen ziehen kraftvoll weg. Und je nach Fahrverhalten empfehlen sich Akkus mit unterschiedlicher Größe – auch auf diesem Gebiet sind die Profis wichtige Ratgeber. Doch am Ende entscheidet die Probefahrt, der Theorie sind hier Grenzen gesetzt, sagt der erfahrene Verkäufer.

Profi-Werkstatt und Shimano-Center

Ist das Rad erst einmal gekauft, ist die Wartung der Schlüssel zum problemlosen Fahren. Wer sein Rad regelmäßig checken lässt und Verschleißteile wie Umwerfer, Kette oder Bremsen rechtzeitig tauscht, kann teure Folgereparaturen vermeiden und hat länger Freude an seinem Rad. In der Werkstatt des aet E-Bike-Centers übernehmen drei qualifizierte Mitarbeiter Service und Reparaturarbeiten; auch an Rädern, die nicht bei ihnen gekauft wurden und an Rädern ohne E-Antrieb.

Auch beim Fahrrad-Akku kann man einiges richtig oder falsch machen. »Der Nutzer bestimmt die Lebensdauer«, sagt Markus Strobel. Wer ein paar grundlegende Hinweise beherzigt, beispielsweise bei welcher Temperatur der Akku überwintert wird, kann seine Lebensdauer deutlich verlängern. 

Mobile Energie

»Akkus sind ja unsere eigentliche Kernkompetenz, da war es logisch, dass wir in den E-Bike-Sektor eingestiegen sind«, erklärt Detlev Pohnke von der Geschäftsleitung der aet Autoersatzteile GmbH. Die Mitte der 70er-Jahre in der Eberhardstraße in Reutlingen gegründete Firma hat vor zehn Jahren ein Akku-Service-Center eröffnet. Dort werden Akkus und Batterien für Handwerk, Haushalt, Modellbau,  Industrie sowie für den kompletten Fahrzeugbereich gewartet, geprüft und repariert; wo möglich, werden Zellen ausgetauscht. »Seit mehr als zehn Jahren begleiten wir die technische Entwicklung von Akkus, auch Fahrrad-Akkus. Unser Know-how bei nahezu allen elektrotechnischen Fragen rund um die Batterie- und Akkutechnik macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner, wenn mit einem Akku etwas nicht stimmt«, so Pohnke.

Teile und Zubehör

Im aet E-Bike-Center lohnt sich auch ein Blick in die Teile- und Zubehörabteilung. Das Angebot reicht von Helmen über Kleidung, Schuhe und Brillen bis hin zu Schläuchen und Mänteln sowie »Airless Systems« – unplattbare Reifen ohne Luft. Auch der verkehrssicheren Beleuchtung wird einiges an Platz eingeräumt, schließlich ist leistungsstarkes Licht bei schnellen E-Bikes ein besonders wichtiger Sicherheitsfaktor. Auch Fahrradanhänger für Kinder und Gepäck sowie Fahrradtaschen sind zu haben.

Zubehör aet E-Bike Center Reutlingen
Auch ein großes Angebot an Helmen, Brillen, Handschuhen und weiterem Zubehör wird gezeigt. Foto: Ralph Koch
Auch ein großes Angebot an Helmen, Brillen, Handschuhen und weiterem Zubehör wird gezeigt.
Foto: Ralph Koch

E-Bike-Leasing

Der steigenden Nachfrage nach E-Bike Leasing wird das aet E-Bike Center auch gerecht. Immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer entscheiden sich für diese gesundheitsfördernde und umweltbewusste Alternative zum Dienstwagen samt steuerlichen Vorteilen und Versicherungsschutz.  Kostenvorteile von 20 bis 40 Prozent gegenüber dem normalen Einkauf sind möglich. Mit den Anbietern JobRad, BusinessBike, Bikeleasing und KazenMaier kann im aet E-Bike Center ein maßgeschneidertes Angebot gefunden werden. Das E-Bike Center kümmert sich um die Abwicklung. (mir)

aet E-Bike Center Reutlingen

Emil-Adolff-Str. 14
72760 Reutlingen

Telefon (07121) 50 44 55

E-Mail: info@aet-ebike-center.de

Web: www.aet-ebike-center.de