Logo
Aktuell Land

Melnyk warnt vor Friedensverträgen als »Verschnaufpause«

Waffenruhen und Friedensverträge sind aus Sicht des scheidenden Botschafters der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, wertlos ohne eine grundlegende Veränderung innerhalb Russlands. Die Mehrheit der russischen Gesellschaft unterstütze den imperialistischen Kurs von Präsident Wladimir Putin und nehme in Kauf, dass die Ukrainer abgeschlachtet würden, sagte Melnyk am Dienstag beim Kongress Bodensee Business Forum der »Schwäbischen Zeitung« in Friedrichshafen. Deshalb sei jede Waffenruhe, jeder Friedensvertrag, jedes Abkommen »nur eine Verschnaufpause für das Regime in Russland - egal wer an der Spitze steht -, um noch einen neuen, noch perfideren Krieg vorzubereiten«. Man müsse einen Neuanfang in Russland anstreben - nur wenn es dort eine Veränderung gebe, werde sich die Ukraine sicherer fühlen.

Andrij Melnyk
Andrij Melnyk, ehemaliger Botschafter der Ukraine in Deutschland, vor dem Wappen der Ukraine. Foto: Kay Nietfeld
Andrij Melnyk, ehemaliger Botschafter der Ukraine in Deutschland, vor dem Wappen der Ukraine.
Foto: Kay Nietfeld

Ablaufplan

© dpa-infocom, dpa:220920-99-830428/2