Logo
Aktuell Land

Mehr Flüchtlinge starten Ausbildung in IHK-Berufen

Die Zahl der Flüchtlinge, die eine Ausbildung in Industrie, Handel oder in der Dienstleistungsbranche absolvieren, steigt.

Azubi an der Werkbank. Foto: dpa
Azubi an der Werkbank.
Foto: dpa

STUTTGART. Rund 1200 junge Leute vor allem aus Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Eritrea, Nigeria, Pakistan, Somalia und Gambia starten nun ihre Lehre Anfang September, wie Marjoke Breuning am Freitag in Stuttgart mitteilte. Insgesamt gebe es landesweit somit etwa 2400 Personen mit Flüchtlingshintergrund, die eine Lehre in einem IHK-Beruf machten. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies eine Steigerung um mehr als 1000 Personen.

Insgesamt beginnen Anfang September 40 760 junge Leute das neue Ausbildungsjahr. Die Zahl ist vorläufig und Stand Ende August. Breuning, Chefin der IHK Region Stuttgart und beim Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) für das Thema zuständig, verwies darauf, dass die Zahl noch zunehmen werde, weil viele Schulabgänger gleichfalls in den nächsten Wochen und Monaten eine Azubivertrag abschließen werden. (dpa)