Logo
Aktuell Land

Massenkarambolage mit zwölf Fahrzeugen auf der A81

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Eine zu späte Reaktion hat am Freitagnachmittag auf der A81 zu einer Massenkarambolage geführt. Zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen musste zunächst eine Autofahrerin auf dem linken Fahrstreifen bremsen, weil der Verkehr stockte, teilte die Polizei mit. Ein dahinter fahrender Wagen bremste ebenfalls, doch ein dritter Wagen fuhr so stark auf, dass alle drei Wagen beschädigt wurden.

Foto: dpa
Foto: dpa

Im weiteren Verlauf kam es zur Kollision von neun anderen Fahrzeugen. Zwei Insassen wurden leicht verletzt. Laut Polizeiangaben entfernten sich zwei Beteiligte unerlaubt vom Unfallort. Der Gesamtschaden beträgt 53 000 Euro.

Ein unbeteiligter Autofahrer verfiel auf die Idee, mit seinem Wagen in der Rettungsgasse zwischen zwei Einsatzfahrzeugen einzufädeln. Seine Idee brachte ihm eine Anzeige ein, zudem musste er eine Sicherheitsleistung, also eine Art Kaution, von mehreren Hundert Euro zahlen.

Wegen der Aufräumarbeiten bildete sich in Fahrtrichtung Heilbronn ein mehrere Kilometer langer Stau. Auch auf der Gegenfahrbahn stockte der Verkehr, allerdings durch Schaulustige. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls.

§ 132 StPO, Sicherheitsleistung

PM der Polizei Ludwigsburg