Logo
Aktuell Land

Mann findet Goldschatz bei Wohnungsentrümpelung

Einen echten Schatz hat ein Mann bei einer Wohnungsentrümpelung in Heidelberg gefunden. Polizeiangaben von Dienstag zufolge handelte es sich um Goldbarren und Goldmünzen im Wert von mehr als 135.000 Euro. Der 29-jährige Finder gab seine Entdeckung Freitagnacht auf einem Heidelberger Polizeirevier ab. Wem Wohnung und Gold gehörten, müsse aber noch ermittelt werden, sagte ein Polizeisprecher. Möglicherweise lasse sich über die Individualnummern der Barren der damalige Käufer ermitteln. Sollte es sich nicht um Diebesgut handeln, kann der Finder mit einem Finderlohn von mehreren tausend Euro rechnen. Nach den allgemeinen Regeln für Fundsachen darf er den Schatz vielleicht sogar ganz behalten, wenn sich nach sechs Monaten kein Besitzer ermitteln lässt.

Gold
Goldbarren in unterschiedlicher Größe liegen in einem Tresor auf einem Tisch. Foto: Sven Hoppe
Goldbarren in unterschiedlicher Größe liegen in einem Tresor auf einem Tisch.
Foto: Sven Hoppe

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230411-99-277428/2