Logo
Aktuell Land

Lindani verstärkt Giraffenherde in der Wilhelma

Die Wilhelma in Stuttgart hat einen Neuzugang bei ihren langhalsigen Bewohnerinnen: Netzgiraffe Lindani ergänzt im zoologisch-botanischen Garten die Herde um die Giraffenkühe Nyiri und Sala. Wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte, wurde Lindani 2012 im Kölner Zoo geboren und lebte seit 2014 mit einer kleinen Unterbrechung im Zoo Duisburg. Da dieser seine Giraffenhaltung vorübergehend auflöste, kam die Giraffenkuh nach Stuttgart.

Giraffe
Eine Giraffe. Foto: Heribert Brendel
Eine Giraffe.
Foto: Heribert Brendel

»Ein Giraffentransport ist immer eine gewisse Herausforderung. Lindani hat die Reise mit dem Spezialtransporter sehr gut gemeistert«, sagte Wilhelma-Kuratorin Ulrike Rademacher. Giraffen gehören den Angaben zufolge seit 2016 zu den bedrohten Tierarten. Von den Netzgiraffen gebe es in ihrer Heimat, dem Grenzgebiet um Kenia, Süd-Somalia und möglicherweise Äthiopien nur noch weniger als 4700 Tiere. Der letzte Netzgiraffenbulle der Wilhelma war 2021 gestorben.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230216-99-619436/2