Logo
Aktuell Land

Lastwagen mit Corona-Impfstoffen dürfen auch sonntags fahren

LKW
LKW parken auf einem Rasthof. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archiv
LKW parken auf einem Rasthof. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archiv

STUTTGART. Lastwagen mit dem Corona-Impfstoff an Bord dürfen im Südwesten auch an Sonn- und Feiertagen fahren. »In Baden-Württemberg gilt eine Ausnahmegenehmigung«, sagte ein Sprecher des Landesverkehrsministeriums am Mittwoch in Stuttgart. Allerdings sei zu erwarten, dass der Impfstoff vor allem mit kleineren Fahrzeugen transportiert werde.

Generell gilt in Deutschland, dass Lastwagen über 7,5 Tonnen an Sonn- und Feiertagen von 0.00 bis 22.00 Uhr nicht fahren dürfen. Es gibt aber Ausnahmen, zum Beispiel für den Transport von frischen Lebensmitteln.

Ebenfalls am Dienstag hatte die Europäische Arzneimittelbehörde EMA in Amsterdam angekündigt, sie werde am 21. Dezember ihr Gutachten über die Zulassung des Impfstoffs von Pfizer und Biontech vorlegen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bezeichnete es als sehr gutes Signal, dass es nach heutigem Stand noch vor Heiligabend eine Zulassung in der EU geben werde. Danach könne man innerhalb von zwei bis vier Tagen mit den Impfungen beginnen. In Baden-Württemberg sind zunächst neun Zentrale Impfzentren geplant, die nach Angaben des Gesundheitsministeriums seit Montag startklar sind. (dpa)