Logo
Aktuell Land

Lange Ölspur auf A5: Polizei sucht nach Lastwagenfahrer

Blaulicht
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. Foto: Monika Skolimowska/Archiv
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. Foto: Monika Skolimowska/Archiv

KARLSRUHE. Wegen einer kilometerlangen Ölspur müssen sich Fahrer am Freitagmorgen auf der Autobahn 5 in Richtung Karlsruhe in Acht nehmen. Nassreinigungskräfte seien auf der Strecke zwischen Rastatt und Karlsruhe im Einsatz und sollten die Fahrbahn säubern, sagte ein Sprecher der Polizei. Zuvor sei ein Lastwagen beobachtet worden, wie er eine Metallstange überfuhr und dabei beschädigt wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Dieselkraftstoff aus dem Lastwagen lief. Sie sucht nach dem unbekannten Fahrer.

Auf einer Strecke von knapp 25 Kilometern sei das Öl unter anderem auf der Bundesstraße 3 verteilt worden. Die Spur verliere sich in der Karlsruher Innenstadt, sagte der Sprecher. Streifenwagen mit Blaulicht sicherten gefährliche Stellen ab. Die Reinigungsarbeiten könnten laut Polizei noch mehrere Stunden andauern. (dpa)