Logo
Aktuell Land

Landtags-Grüne: Zentrale Innovationsstelle in Regierung

Die Landtags-Grünen wollen eine zentrale Stelle in der Landesregierung, um Innovationen zu fördern.

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz:  »Reutlingen und die Metropolregion Stuttgart sind für einen Modellversuch prädestiniert«
Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz: »Reutlingen und die Metropolregion Stuttgart sind für einen Modellversuch prädestiniert« FOTO: DPA
Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz: »Reutlingen und die Metropolregion Stuttgart sind für einen Modellversuch prädestiniert« FOTO: DPA

STUTTGART. Sie soll losgelöst von den Zuständigkeiten in den Ministerien sein und vielversprechende Innovationen vorantreiben, wie Fraktionschef Andreas Schwarz am Freitag in Stuttgart sagte. »Wenn wir da den großen Wurf wollen, brauchen wir auch den großen Plan.«

Wie viel Personal diese Stelle erhalten soll und wo sie konkret angesiedelt sein soll, ist laut Schwarz noch offen. »Wir haben uns mit konkreten Stellenanforderungen und Geschäftsverteilungsplänen und Koalitionsarithmetiken nicht beschäftigt«, sagte er nach der Klausur seiner Fraktion in Herrenberg (Kreis Böblingen).

Zuständig für Innovationspolitik ist eigentlich Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). In der CDU gibt es Befürchtungen, dass die neue Koordinierungsstelle in dem von den Grünen geleiteten Staatsministerium, der Regierungszentrale, angesiedelt werden könnte. (dpa)