Logo
Aktuell Land

Landkreistag fordert genaue Corona-Leitfäden

Landrat Joachim Walter
Tübingens Landrat Joachim Walter, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
Tübingens Landrat Joachim Walter, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild

STUTTGART/ULM. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat der Landkreistag Baden-Württemberg vom Sozialministerium bessere Handlungskonzepte nicht nur für Schlachthöfe und Betriebe, sondern auch für Schulen und Kindergärten gefordert. Die Gesundheitsämter im Land müssten bei einem Infektionsgeschehen möglichst einheitlich verfahren, sagte der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter, am Freitag in Tübingen. Die Menschen wollten die Abfolge kennen, wenn es etwa in einem Kindergarten oder an einer Schule einen Corona-Fall in einer Klasse gebe. Auch das Landesgesundheitsamt sei hier gefragt.

Unterschiedliche Entscheidungen bei identischen Fallkonstellationen würden für Verunsicherung sorgen und nicht für Akzeptanz, hatte Walter zuvor bereits in der »Südwest Presse« (Ulm) gewarnt. Grundsätzlich müssten Bund und Länder mehr Rücksicht auf die Praxis nehmen, »sonst schaffen wir nur Politikverdruss«. (dpa)