Logo
Aktuell Land

Landesmuseum Württemberg: Direktorin wechselt nach Bayern

An der Spitze des Landesmuseums Württemberg steht ein Wechsel bevor. Die wissenschaftliche Direktorin Astrid Pellengahr gibt ihren Posten auf und wird künftig Leiterin der Kulturabteilung des Bezirks Oberbayern und zugleich oberbayerische Bezirksheimatpflegerin, wie eine Sprecherin des Hauses in Stuttgart mitteilte. Zuvor hatten »Stuttgarter Zeitung« und »Stuttgarter Nachrichten« berichtet.

Astrid Pellengahr
Direktorin des Landesmuseums Württemberg Astrid Pellengahr steht im Innenhof des Museums. Foto: Sebastian Gollnow
Direktorin des Landesmuseums Württemberg Astrid Pellengahr steht im Innenhof des Museums.
Foto: Sebastian Gollnow

Wann genau Pellengahr nach Bayern wechseln wird, steht den Angaben zufolge noch nicht fest. Voraussichtlich werde es Frühjahr 2023, hieß es. Den Stuttgarter Blättern sagte Pellengahr zu ihren Beweggründen, diese lägen ausschließlich im persönlichen Bereich. Sie habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn das Landesmuseum sei ihr ans Herz gewachsen. Pellengahr hatte die Aufgabe im März 2020 übernommen. Zuvor war die 55-Jährige Leiterin der Landesstelle der nichtstaatlichen Museen in Bayern.

Artikel (kostenpflichtig)

© dpa-infocom, dpa:221012-99-98395/6