Logo
Aktuell Land

Kulturunternehmer Jochen Sandig erhält Bundesverdienstkreuz

Der Regisseur und Kulturunternehmer Jochen Sandig aus Baden-Württemberg ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. In den 1990ern gehörte er beispielsweise zu den Gründern des Berliner Kunsthauses "Tacheles" und eröffnete gemeinsam mit seiner Frau, der Choreografin Sasha Waltz, die Tanzcompagnie "Sasha Waltz & Guests". Sandig ist auch Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Regisseur Jochen Sandig
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Jochen Sandig, Regisseur, im Roten Rathaus. Foto: Annette Riedl
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Jochen Sandig, Regisseur, im Roten Rathaus.
Foto: Annette Riedl

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) überreichte ihm am Mittwoch im Roten Rathaus das Verdienstkreuz am Bande im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Sandig stammt aus Esslingen am Neckar und kam später nach Berlin. Ab 1996 habe er dort die Sophiensäle zu einem international aktiven Produktionshaus für Theater, Musik und Tanz ausgebaut und ab 1999 zur künstlerischen Leitung der Schaubühne gehört, teilte die Berliner Senatskanzlei mit. Schließlich sei er 2006 maßgeblich an der Entstehung des Kulturzentrums »Radialsystem« in der Hauptstadt beteiligt gewesen.

Mitteilung der Senatskanzlei zum Termin

Interview mit Sandig bei SWR2

© dpa-infocom, dpa:230104-99-103366/3