Logo
Aktuell Land

KSC bangt vor Paderborn-Spiel: Eichner lobt van Rhijn

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC bangt vor dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) noch um den Einsatz von Kapitän Jerôme Gondorf. Der 33-Jährige ist nach einer Erkältung am Freitag zwar ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ob der Mittelfeldspieler gegen die Ostwestfalen einsatzbereit ist, sei aber »zur Stunde noch offen«, sagte Trainer Christian Eichner zwei Tage vor der Partie. Er setze da auch »auf die Erfahrung des Spielers und erwarte, dass er mir ein klares Zeichen gibt«, erklärte Eichner.

Neuer Chef beim Prüfkonzern Dekra: Stan Zurkiewicz hat als Vorstandsvorsitzender die Leitung des Stuttgarter Unternehmens übernommmen. Der 42-Jährige folge Stefan Kölbl (54) nach, der nun die Aufsichtsgremien des Dekra e.V. und der Dekra SE führe, teilte Dekra am Freitag mit. Kölbl hatte seit 2010 an der Spitze gestanden.

Der Führungswechsel mit sofortiger Wirkung sei bereits am Mittwoch beschlossen worden, berichtete das Unternehmen weiter. Der aus Polen stammende Zurkiewicz habe in seiner bisherigen Karriere bei Dekra unter anderem das Asien-Geschäft geleitet.

Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Pleines (66) lege seine Mandate nieder. Mit dem Führungswechsel an der Unternehmensspitze würden auch die Weichen »für die Herausforderungen der digitalen Transformation« gestellt, wurde Pleines in einer Mitteilung zitiert.

Dekra ist aus eigener Sicht unter nicht börsennotierten Expertenorganisationen die weltweit größte. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr rund 3,5 Milliarden Euro um. Die Stammbelegschaft umfasste nach früheren Angaben rund 30.800 Menschen.

Dekra untersucht in 23 Ländern jährlich über 27 Millionen Fahrzeuge. Dabei geht es beispielsweise um Haupt- und Abgasuntersuchungen. Der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. (Dekra) wurde 1925 in Berlin gegründet.

Seite Dekra

© dpa-infocom, dpa:220408-99-843313/2