Logo
Aktuell Land

Kretschmann wirbt für die Maske

Das Abbild von Ministerpräsident Kretschmann in einer Zeitung
Das Abbild von Ministerpräsident Kretschmann mit Mundschutz ist in der Stuttgarter Zeitung zu sehen. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Das Abbild von Ministerpräsident Kretschmann mit Mundschutz ist in der Stuttgarter Zeitung zu sehen. Foto: Christoph Schmidt/dpa

STUTTGART. Per Zeitungsanzeige wirbt Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) persönlich für die Einhaltung der ab Montag geltenden Maskenpflicht im Südwesten. »Aber bitte mit Maske!« heißt es in den Anzeigen, die am Samstag in Zeitungen im ganzen Land erschienen. Auf einem Foto ist Kretschmann mit grauem Mund-Nasen-Schutz mit den drei Löwen aus dem Landeswappen zu sehen. In Bussen, Bahnen und beim Einkaufen ist die Maske von Montag an Pflicht. Selbstgemachte Modelle sowie Tücher oder Schals, die Mund und Nase bedecken, sind ausreichend.

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der »Schwäbischen Zeitung« befürwortet eine Mehrheit der Baden-Württemberger die Maskenpflicht. Knapp 60 Prozent bewerten sie sehr positiv oder eher positiv. Bei den Älteren sind es aber deutlich mehr als bei den Jüngeren.

Aus der Opposition kam prompt Kritik an der Anzeigenkampagne der Regierung. »Wenn das Geld des Steuerzahlers schon für eine Kampagne für eine Maßnahme ausgegeben wird, die vom Weltärztepräsidenten als 'lächerlich' bezeichnet wird, dann hätte ich mir gewünscht, dass man Sympathieträger aus den Bereichen Kultur, Sport und Wissenschaft gesucht hätte und nicht einfach eine Vorwahlkampagne für den Ministerpräsidenten gestaltet«, sagte FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. (dpa)