Logo
Aktuell Land

Kretschmann: Längere Arbeitszeiten für Lehrkräfte

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat längere Arbeitszeiten für Lehrkräfte ins Gespräch gebracht. Sehr viele Lehrkräfte seien Frauen und viele von ihnen arbeiteten in Teilzeit. »Wenn die alle eine Stunde mehr arbeiten würden, eine Stunde, hätte ich 1000 Lehrer mehr, die ich dringend brauche«, sagte der Grünen-Politiker am Montagabend bei einer Podiumsdiskussion der »Stuttgarter Zeitung«. »Auch das wird vielleicht ein Thema sein.« Die Schule habe eine zentrale Rolle beim Kampf gegen den Fachkräftemangel, der schon jetzt ein großes Problem in Baden-Württemberg sei. Lehrkräfte haben je nach Schulart eine etwas unterschiedliche Wochenarbeitszeit. Pädagogen in Grundschulen arbeiten 28 Stunden in der Woche, in Haupt- und Realschulen 27 Stunden, in Gymnasien 25 Stunden. Vor allem in Grundschulen ist der Anteil der Lehrerinnen sehr groß.

Kita
Eine Praktikantin liest in einer Kita Kindern vor. Foto: Sebastian Gollnow
Eine Praktikantin liest in einer Kita Kindern vor.
Foto: Sebastian Gollnow

© dpa-infocom, dpa:220425-99-40190/3