Logo
Aktuell Land

Kleintransporter mit radioaktivem Stoff kippt auf A 8 um

Auf der Autobahn 8 ist bei Rutesheim (Kreis Böblingen) ein Kleintransporter verunglückt, in dem radioaktives Lutetium transportiert wurde.

Im Jahr 2020 ist es in Walddorf und Häslach immer wieder zu Unfällen gekommen. Das liegt nach Polizeiangaben aber nicht an gefäh
Im Jahr 2020 ist es in Walddorf und Häslach immer wieder zu Unfällen gekommen. Das liegt nach Polizeiangaben aber nicht an gefährlichen Stellen, sondern vor allem an Kleinstunfällen, die überall und jedem passieren können. SYMBOLFOTO: DPA Foto: dpa
Im Jahr 2020 ist es in Walddorf und Häslach immer wieder zu Unfällen gekommen. Das liegt nach Polizeiangaben aber nicht an gefährlichen Stellen, sondern vor allem an Kleinstunfällen, die überall und jedem passieren können. SYMBOLFOTO: DPA
Foto: dpa

RUTESHEIM. Bei dem Unfall sei jedoch kein Gefahrgut ausgetreten, teilte ein Sprecher der Polizei am Dienstag mit. Der 58 Jahre alte Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Demnach hatte in der Nacht auf Dienstag ein 23 Jahre alter Autofahrer aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Mann prallte erst gegen eine Betonschutzwand dann gegen den Kleintransporter, der in dieselbe Richtung fuhr. Das Fahrzeug mit dem Lutetium kippte daraufhin um.

Das Lutetium - es findet teils in der Erdölbehandlung Verwendung - sei wie vorgeschrieben in entsprechenden Behältnissen transportiert worden, welche bei dem Unfall unbeschädigt blieben, sagte der Polizeisprecher.

Während der Bergung wurde die A 8 für eine Stunde voll gesperrt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt laut Polizei insgesamt rund 18 000 Euro. (dpa)