Logo
Aktuell Feuerwehr

Kabelbrand am Stuttgarter Hauptbahnhof führt zu Zugausfällen

Gegen 8.30 Uhr wurde eine Rauchentwicklung an den Bahngleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofes entdeckt, der Bahnhof wurde evakuiert, der Verkehr eingestellt. Mittlerweile ist der Brand gelöscht. S-Bahnen fahren wieder, Züge noch nicht.

Feuerwehreinsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof. Foto: Marijan Murat/dpa
Feuerwehreinsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof.
Foto: Marijan Murat/dpa

STUTTGART. Im Gleisbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofes hat es am Dienstagvormittag gebrannt. Ein technischer Defekt an einer Wasserleitung hatte zu einem Kabelbrand geführt, sagt ein Polizeisprecher vor Ort. Der Brand ist mittlerweile gelöscht, S-Bahnen fahren wieder ab dem Hauptbahnhof, Züge noch nicht.

Gegen 8.30 Uhr hatten Beamte eine Rauchentwicklung an den Bahngleisen sechs und sieben festgestellt, berichtet Bundespolizeisprecher Daniel Rosin. Der Rauch habe sich schnell über den gesamten Gleisbereich ausgebreitet. Deshalb wurde entschieden, den Bahnhof für den Zug- und S-Bahn-Verkehr bis auf Weiteres zu sperren und das Gelände zu evakuieren. Züge des Fernverkehrs wurden dann umgeleitet; einige hielten stattdessen in Esslingen, teilt die Deutsche Presse Agentur mit. Die Bundes- und Landespolizei war schnell vor Ort, außerdem auch die Stuttgarter Feuerwehr. 

Der Hauptbahnhof ist seit Dienstagvormittag gesperrt. Foto: Marijan Murat/dpa
Der Hauptbahnhof ist seit Dienstagvormittag gesperrt.
Foto: Marijan Murat/dpa

Gegen 9.54 Uhr wurde des S-Bahn-Verkehr wieder freigegeben, so Daniel Rosin weiter. Man habe die wartenden Reisenden nach und nach wieder zu den S-Bahn-Gleisen vorgelassen. Es gibt weiterhin Behinderungen im S-Bahn-Verkehr, da noch nicht alle Linien planmäßig fahren.

Um 10.40 Uhr wurde der Bundespolizei dann gemeldet, dass der Brand gelöscht ist - die Zug-Gleise sind aber weiterhin gesperrt. »Der Bereich des Bahnhofs muss noch entraucht werden«, teilt ein Bahnsprecher mit. »Danach folgen noch bahntechnische Überprüfungen.« Wann wieder Züge am Hauptbahnhof abfahren und dort halten, konnte er noch nicht sagen (Stand 11.30 Uhr). 

Feuerwehrleute aus Stuttgart sind im Einsatz. Foto: Marijan Murat/dpa
Feuerwehrleute aus Stuttgart sind im Einsatz.
Foto: Marijan Murat/dpa

Vom RE, der Reutlingen um 9.48 Uhr hätte verlassen sollen, bis zum IRE, der Reutlingen um 11.09 Uhr hätte verlassen sollte, sind alle Züge ausgefallen. Nun fahren wieder Züge in Richtung Stuttgart. Die Reisenden müssen dann in Esslingen auf den Fernverkehr umsteigen oder in Plochingen und Bad Canstatt auf die S-Bahn, so der Bahnsprecher weiter. 

In einer Pressemitteilung schreibt die Bahn folgendes: »Fernverkehrszüge aus Hamburg enden beziehungsweise starten in Mannheim. Züge aus Paris enden und starten in Karlsruhe. Züge in Richtung Zürich über Singen enden und starten in Böblingen. Die Fernverkehrszüge zwischen Karlsruhe und Nürnberg entfallen. Alle anderen Fernverkehrszüge halten anstatt Stuttgart Hbf in Esslingen. Es kann darüber hinaus vereinzelt zu Zugausfällen kommen. Regionalzüge wenden vorzeitig an Vorstadtbahnhöfen. Reisende können dort in die S-Bahn umsteigen.«(GEA)