Logo
Aktuell Land

IT-Dienstleister Bechtle legt dank Kauf von Inmac Wstore zu

Nach dem Kauf des französischen Anbieters Inmac Wstore kann der IT-Dienstleister Bechtle sein Wachstum im dritten Quartal deutlich steigern.

Ein Mann tippt auf einer Tastatur
Ein Mann tippt auf einer Tastatur. Foto: Silas Stein/Archiv
Ein Mann tippt auf einer Tastatur. Foto: Silas Stein/Archiv

NECKARSULM. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Fünftel auf 1,05 Milliarden Euro und knackte damit erstmals die Milliardenmarke, wie das Unternehmen am Mittwoch in Neckarsulm mitteilte.

Unter dem Strich blieben mit 32,5 Millionen Euro Gewinn rund zehn Prozent mehr übrig als im Vorjahr. Der Konzern bestätigte zudem seine im August angehobenen Prognosen, Umsatz und Ergebnis sehr deutlich zu steigern.

Bechtle hatte die Übernahme von Inmac Wstore im September abgeschlossen, es ist der nach Unternehmensangaben größte Zukauf in der Firmengeschichte. Die Franzosen erzielten 2017 mit dem Online-Handel von IT-Produkten einen Umsatz von rund 420 Millionen Euro.

Zum Stichtag am 30. September arbeiteten rund 9650 Menschen weltweit für Bechtle, deutlich mehr als vor einem Jahr. Auch daran hat der Kauf von Inmac Wstore einen großen Anteil. (dpa)