Logo
Aktuell Land

Intendant des Badischen Staatstheaters soll im Sommer gehen

Peter Spuhler - Badisches Staatstheater Karlsruhe
Peter Spuhler, Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, schaut in die Kamera. Foto: Uli Deck/dpa
Peter Spuhler, Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, schaut in die Kamera. Foto: Uli Deck/dpa

KARLSRUHE. Der umstrittene Intendant des Badischen Staatstheaters, Peter Spuhler, soll das Haus im kommenden Sommer verlassen. Der Vertrag werde nach der zweiten Intendanz aufgelöst, sagte Baden-Württembergs Wissenschaftsenatorin Theresia Bauer (Grüne) am Montagabend nach einer Sitzung des Verwaltungsrats. Darüber sollen jetzt Verhandlungen aufgenommen werden. Der Beschluss sei einstimmig gefasst worden. Spuhlers Vertrag war erst 2019 einstimmig bis 2026 verlängert worden. Der Theaterchef steht seit Monaten wegen seines Führungsverhaltens in der Kritik.

Die Vorwürfe gegen den Chef des Karlsruher Hauses mit rund 850 Mitarbeitern schwelen seit Mitte des Jahres. Unter anderem hatte der Personalrat in einem offenen Brief von Missständen gesprochen wie »Kontrollzwang, beständiges Misstrauen, cholerische Ausfälle« seitens Spuhlers. Der entschuldigte sich nach der schweren Kritik und gelobte Besserung. Der Verwaltungsrat hielt zur Enttäuschung von Personalrat, Orchester- und Chorvorstand zunächst an Spuhler fest. Seine Weiterbeschäftigung sei die »beste Lösung für das Haus«, hatte Bauer damals nach mehreren Krisengesprächen versichert.

Der Verwaltungsrat beschloss am Montag außerdem, eine Kommission einzusetzen, die einen Vorschlag für Spuhlers Nachfolge erarbeiten soll. Eine Strukturkommission soll darüber hinaus Empfehlungen geben, wie die Leitungsstrukturen weiterentwickelt werden können. (dpa)