Logo
Aktuell Sexueller Missbrauch

Integrationsbeauftragte: Asylbewerber über Null Toleranz informieren

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz hat gefordert, Asylbewerber über Sexualität und Gleichberechtigung in Deutschland zu informieren.

Tritt zum sechsten Mal an:  Annette Widmann-Mauz (CDU).
Annette Widmann-Mauz (CDU). Foto: Uschi Pacher
Annette Widmann-Mauz (CDU).
Foto: Uschi Pacher
Berlin (dpa) - »Alle Asylsuchenden müssen unmittelbar nach ihrer Ankunft in Deutschland, noch in der Erstaufnahmeeinrichtung, Wegweiserkurse über das Zusammenleben in Deutschland erhalten - und dazu gehört auch, dass es für sexuellen Missbrauch und andere Gewalttaten null Toleranz gibt«, sagte die CDU-Politikerin dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND, Donnerstag).

Zudem sprach sich Widmann-Mauz für eine rasche Bestrafung der mutmaßlichen Täter in Freiburg aus. »Die Täter müssen vor Gericht gestellt und hart bestraft werden«, sagte sie.

In der Nacht zum 14. Oktober soll eine junge Frau nach einem Disco-Besuch von mehreren Männern in Freiburg vergewaltigt worden sein. Acht sitzen in Untersuchungshaft - sieben Syrer im Alter von 19 bis 29 Jahren und ein 25 Jahre alter Deutscher.