Logo
Aktuell Land

Inflation im Südwesten zieht im Januar wieder an

Die Inflationsrate in Baden-Württemberg ist im Januar wieder gewachsen. Verbraucher mussten für Waren und Dienstleistungen 8,5 Prozent mehr zahlen als im Januar des Vorjahrs, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. Im Dezember 2022 war die Preissteigerung noch auf 7,9 Prozent zurückgegangen. Der Verbraucherpreisindex stieg im Januar im Vergleich zu Dezember um 0,8 Prozent.

Inflation
Lebensmittel liegen in einem Supermarkt an der Kasse auf dem Band. Foto: Sven Hoppe
Lebensmittel liegen in einem Supermarkt an der Kasse auf dem Band.
Foto: Sven Hoppe

Die Treiber der Teuerung waren laut der Mitteilung des Statistischen Landesamts vor allem Nahrungsmittel- und Energiekosten. Durch anziehende Inflationsraten können sich Verbraucherinnen und Verbraucher für das gleiche Geld immer weniger leisten.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230222-99-691550/2