Logo
Aktuell Land

Hartz IV trotz florierendem Betrieb: 50-Jähriger verurteilt

Ein Café-Besitzer aus der Region Ludwigshafen ist wegen Missbrauchs von Sozialleistungen zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Justitia-Figur
Eine goldfarbene Justitia-Figur steht vor Aktenbergen. Foto: Britta Pedersen/Archiv
Eine goldfarbene Justitia-Figur steht vor Aktenbergen. Foto: Britta Pedersen/Archiv

KARLSRUHE. Nach Angaben des Hauptzollamtes Karlsruhe vom Freitag hatte der 50-Jährige Hartz IV bezogen - gleichzeitig aber verschwiegen, dass er mit seinem Lokal zwischen Oktober 2010 und Dezember 2012 rund 100 000 Euro Gewinn erwirtschaftete. Das in dieser Zeit zu Unrecht erhaltenen Arbeitslosengeld in Höhe von über 41 000 Euro muss er zurückzahlen. Das Urteil des Amtsgerichts Ludwigshafen sei rechtskräftig, hieß es weiter. (dpa)

Pressemitteilung Zoll