Logo
Aktuell Land

Handball-Bundestrainer Prokop: EM-Tür offen für Strobel

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hält Spielmacher Martin Strobel nach dessen schwerer Verletzung die Tür für die EM 2020 offen.

Die Ansprachen von Christian Prokop sind knapper und klarer geworden. FOTO: DPA
Die Ansprachen von Christian Prokop sind knapper und klarer geworden. FOTO: DPA
Die Ansprachen von Christian Prokop sind knapper und klarer geworden. FOTO: DPA

SCHALKSMÜHLE. »Natürlich spielt Martin eine Rolle in meinen Überlegungen«, sagte Prokop am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. »Aber wir müssen den Heilungsverlauf und seine Leistungsentwicklung abwarten.«

Der 33 Jahre alte Strobel hatte sich Anfang des Jahres bei der Heim-WM im Zwischenrundenspiel gegen Kroatien einen Kreuzband- und Innenbandriss im Knie zugezogen. Sein Comeback beim Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten ist für Anfang oder Mitte Oktober geplant. »Wir werden ihm alle Zeit der Welt geben. Er muss dann von der Belastung her eine persönliche Entscheidung treffen, ob die Nationalmannschaft für ihn noch möglich ist. Und ich muss entscheiden, ob es von der Leistung reicht«, sagte Prokop.

Bei der EM-Endrunde vom 9. bis 26. Januar kommenden Jahres trifft die DHB-Auswahl in der Vorrunde auf Titelverteidiger Spanien, die Niederlande und Lettland. (dpa)

Die deutsche Gruppe in der EM-Qualifikation

Kader der deutschen Handballer

Spielplan der deutschen Handballer

Präsidium des Deutschen Handballbundes

Vorstand des Deutschen Handballbundes